Durch die fortgesetzte Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Neuigkeiten bei sentenso

03.04.2023 - The new mobile Laser Peening without Coating System

Laser Peening ohne Beschichtung

Die Ertüchtigung feiner Strukturen wie etwa Verzahnungen oder Gewinden und empfindlicher Geometrien wie Kanten und dünnwandige Bauteilbereiche stellt beim Kugelstrahlen eine große Herausforderung dar, da die Mindestkornenergie eine Kugelgröße erfordert, die die genannten Strukturen schädigen kann.

Mit Hilfe des Laser Shock Peenings ohne vorherige Beschichtung (LSPwC) und mit Miniatur-Laserköpfen mit steuerbarem Energieeintrag lassen sich filigrane Strukturen mit hochfrequenten Laserpulsen und kleinem Wirkbereich gezielt bearbeiten, um die Oberfläche zu verfestigen und Druckeigenspannungen einzubringen.

Den ganzen Artikel können Sie unter folgendem Link lesen: https://lnkd.in/ertAdHsK



09.03.2023 - "F1rst Job – First Contact"

Schülerinnen und Schüler erkunden Berufswelten

Die sentenso GmbH ist erneut auf der etablierten Dattelner Ausbildungsmesse "F1rst Job – First Contact" am 14. März 2023 vertreten. Am kleinen Informationsstand in der örtlichen Realschule erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler detaillierte Informationen zu den Ausbildungen im Bereich Mechatronik und Technisches Produktdesign.

In diesem Jahr wird wieder ein Industrieroboter live vor Ort sein, der den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bietet, aktiv mit ihm zu interagieren - eine bewährte Erfahrung aus der Vergangenheit. Zusätzlich wird unser Jahrespraktikant, der uns aufgrund seines Interesses bei der letzten Ausbildungsmesse kennengelernt hat, eine praxisorientierte Einführung in das Tätigkeitsfeld der Programmierung mittels eines Arduino-Baukastens anbieten.

Um den Arbeitsbereich des Produktdesigners greifbarer zu machen, werden verschiedene Gegenstände und Prototypen ausgestellt, die durch das adaptive Fertigungsverfahren des 3D-Drucks entstanden sind. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern veranschaulicht, wie durch den Einsatz modernster Technologie und innovativer Fertigungsverfahren hochwertige Prototypen und Objekte entstehen – vom Kopf durch den Computer in die Hand.

Die sentenso GmbH freut sich auf eine erneute Teilnahme an der Dattelner Ausbildungsmesse und viele interessierte Besucher.




02.01.2023 - Laser Shock Peening Demo bei Airbus

LAcubed aus Japan und sentenso demonstrieren mobiles Sytem im EcoMaT in Bremen

Im Dezember 2022 hatte sentenso Besuch von einer vierköpfigen japanischen Delegation rund um Prof. Yuji Sano von LaCubed und der Universität von Osaka. Prof. Sano gilt als einer der Pioniere des industriellen Einsatzes des Laser Shock Peenings, seit er in den 90er Jahren für die Toshiba Corporation das Laser Peening ohne Beschichtung (LPwC) entwickelt hat, um damit die Spannungsrisskorrosion in Nuklearreaktordruckbehältern zu bekämpfen. Jetzt ist es ihm und seinem Team gelungen, eine extrem kompakte Laser Shock Peening Demo-Einheit zu entwickeln, die in zwei Reisekoffer passt und damit ideal für mobile Anwendungen ist.

Zusätzlich zum japanischen Demo-System für flache Proben hat sentenso eine kleine Vorführanlage gebaut, bei der der Laserkopf von einem Industrieroboter geführt wird. An einem beispielhaften Aluminium-Bauteil konnte gezeigt werden, wie damit auch eine dreidimensionale Oberflächenkontur bearbeitet werden kann. Am 20. Dezember 2022 führten die Experten aus Japan und von sentenso die beiden Anlagen bei EcoMaT in Bremen vor ca. 30 interessierten Zuschauern vor. Direkt im Anschluss konnte sentenso die eingebrachten Druckeigenspannungen mit Hilfe des mobilen µ-X360s Röntgendiffraktometer nachweisen.



20.12.2022 - Laser Shock Peening

Mobiles Setup für das automatisierte Laser Shock Peening

Neben dem Kugelstrahlen bietet das Laser Shock Peening eine weitere Möglichkeit, die Lebensdauer von zyklisch belasteten Bauteilen durch das Einbringen von Druckeigenspannungen zu verlängern. Dabei wird das zu bearbeitende Bauteil mit einem hochenergetischen Laserpuls beschossen. Beim Auftreffen entsteht ein Plasma, welches sich ausdehnt und dadurch eine Schockwelle in das Material sendet. Ein Wasserfilm auf der Oberfläche sorgt dafür, dass diese Schockwelle sich nicht einfach in die umgebende Luft ausbreitet.

Prof. Yuji Sano und seinem Team ist es gelungen, einen sehr kompakten Laserkopf zu entwickeln, der trotz seiner geringen Pulsenergie von nur 10 mJ dank sehr kurzer Pulsdauer und starker Fokussierung dennoch genug Energie in die Oberfläche einbringen kann, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Mit einem Industrieroboter ist sentenso in der Lage, auch komplexe Oberflächenkonturen zu bearbeiten.





16.11.2022 - Kugelstrahl-Workshop im November 2022

Rückblick sentenso Kugelstrahl-Workshop in Datteln

Die Herbstsausgabe des Kugelstrahl-Workshops fand vom 08. bis 10. November 2022 bei sentenso statt. Die 21 Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen, unter anderem aus der Luftfahrt, hatten wieder die Gelegenheit das Kugelstrahlen theoretisch und praktisch zu erlernen und zu vertiefen.

Wie bei jedem sentenso Kugelstrahl-Workshop wurde der Praxisteil im angeschlossenen Technikum unter fachlicher Anleitung durchgeführt.

Beim westfälischem Abendessen gab es die Möglichkeit verschiedene kugelstrahltechnische Anwendungen zu diskutieren. Unser beliebtes Kickerturnier zauberte allen Beteiligten ein breites Grinsen ins Gesicht.

Die Absolventen haben während des Workshops von der FAA anerkannte und für Nadcap relevante Ausbildungsinhalte erarbeitet und ihre Prüfung mit Erfolg bestanden. Ein besonderer Glückwunsch geht an die zwei Teilnehmer, die die anspruchsvolle Level 3 Prüfung erfolgreich abschließen konnten.

Wir hatten wieder sehr viel Spaß und bedanken uns für die schöne Zeit!








03.10.2022 - Rückblick International Conference on Shot Peening

Weltweit wichtigste Veranstaltung im Bereich des Kugelstrahlens

Vom 4. bis 7. September 2022 fand in Mailand die „14th International Conference on Shot Peening” statt. Hier trafen sich internationale Experten aus Wissenschaft, Technologie und Anwendung des Kugelstrahlens und verwandte Verfahren.

In den Vorträgen wurden neueste Forschungsergebnisse, Neuentwicklungen und verfahrenstechnische Optimierungen präsentiert und diskutiert. Einen Schwerpunkt neben dem Kugelstrahlen bildeten Vorträge zum Laser Shock Peening, das sich laufend weiterentwickelt.

In seinem Vortrag „Kugelstrahlen 4.0“ präsentierte Volker Schneidau von sentenso Technologien zum Prozess- und Qualitätsmanagement beim Kugelstrahlen mit einem Ausblick auf Möglichkeiten zur Simulation des Prozesses.

Am Messestand von sentenso konnten die Besucher das Media Flow Management System „flux:on“ sowie das Media Speed Management System „vector:on“ mit Geschwindigkeitsmessung von Strahlpartikeln live einer Roboterstrahlzelle erleben.

An einem Zahnrad zeigte sentenso die Bestimmung von Eigenspannungen mit dem schnellen Röntgendiffraktometer µ-X360s in einer automatisierten Messzelle. Darüber hinaus konnten sich die Fachbesucher von der einfachen Handhabung des akkubetriebenen „RotoFlapMaster“ für das mobile Rotary Flap Peening überzeugen.








26.09.2022 - Rückblick International Conference on Gears

Weltweit wichtigste Konferenz im Bereich Zahnräder und Getriebe

Vom 12. bis 14. September 2022 fand an der TU München in Garching die „International Conference on Gears“ statt. Führende Experten der internationalen Zahnrad- und Getriebeindustrie trafen zusammen um neueste Entwicklungen und Forschungsergebnisse auszutauschen.

Für sentenso war der Anwendungsexperte Sebastian Holz am Messestand der Firma Pulstec vertreten. Am Beispiel der Zahnflanke eines bogenverzahnten Kegelrads wurde demonstriert, wie mit dem Röntgendiffraktometer µ-X360s und einem Industrieroboter auch auf nicht ebenen Oberflächen Eigenspannungsmappings erzeugt werden können. Darüber hinaus gab es Live-Messungen mit dem Härtevarianzscanner muraR zu sehen.


16.09.2022 - Rückblick Mid European Shot Peening Workshop

Erster Kugelstrahl-Workshop in der Tschechischen Republik

Der neu ins Leben gerufene Mid European Shot Peening Workshop bei WISTA in Zlin, Tschechien war ein voller Erfolg. Seminarleiter Dave Barkley, Praktikumsleiter Volker Schneidau, Nils Kaben von KrampeHarex und Jiri Neuwirth vom Strahlanlagenhersteller WISTA, lieferten den 16 Teilnehmern ein Komplettprogramm mit Vorträgen und Praktikum bei hervorragender Umsorgung durch das WISTA Team. Die Teilnehmer legten die Prüfungen in Level 1, Level 2 und Roto Flap Peening ab.


22.07.2022 - Roboterprogrammierung

Offline Roboterprogrammierung mittels CAD-Daten

Immer häufiger kommt es vor, dass Bauteile mit komplexen Geometrien kugelgestrahlt werden müssen. Bei modernen Druckluftstrahlanlagen wird die Strahldüse von einem Roboter in einem festgelegten Winkel zur Bauteiloberfläche verfahren. Üblicherweise werden die Roboterbewegungen, die aus einzelnen Bahnpunkten bestehen, per Hand geteacht. Bei gekrümmten und gewölbten Oberflächen ist dies nur sehr schwer möglich, da der Strahlwinkel zur Oberfläche oft nicht korrekt bestimmt werden kann.

Um auch bei komplexen Geometrien ein geeignetes Bewegungsprogramm für den Roboter zu erstellen, arbeiten die sentenso Programmierer mit sogenannter Offline-Programmiersoftware. Nach einmaligem virtuellen Einrichten der Strahlkabine und des Setups mit Bauteilaufnahme bzw. Drehtisch und Strahldüsen ist es nun möglich, Bauteilmodelle als 3D-CAD-Dateien im Strahlbereich zu positionieren. Die Programmiersoftware kann anschließend Roboterbewegungen entlang einer Oberflächenbahn teilautomatisiert generieren. Zum einen gewährleistet dieses Verfahren die Stabilität und kontinuierliche Anpassung des gewünschten Strahlwinkels entlang der Oberflächenbahn. Zum anderen werden dadurch Stillstandszeiten durch langwieriges Teachen des Roboters vermieden.








28.05.2022 - sentenso Kugelstrahlworkshop

Rückblick sentenso Kugelstrahl-Workshop in Datteln

Vom 03. bis 05. Mai 2022 fand bei sentenso die Frühjahrsausgabe des Kugelstrahl-Workshops statt. Die 13 Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen, unter anderem aus der Luftfahrt, hatten wieder die Gelegenheit das Kugelstrahlen theoretisch und praktisch zu erlernen und zu vertiefen.

Wie bei jedem sentenso Kugelstrahl-Workshop wurde der Praxisteil im angeschlossenen Technikum unter fachlicher Anleitung an einem echten Produktionsteil durchgeführt.

Die Absolventen haben während des Workshops von der FAA anerkannte und für Nadcap relevante Ausbildungsinhalte erarbeitet und ihre Prüfung mit Erfolg bestanden. Ein besonderer Glückwunsch geht an die vier Teilnehmer, die die anspruchsvolle Level 3 Prüfung erfolgreich abschließen konnten.